König-Ludwig-Menü auf Gut Ammerhof

Auf den Spuren von König Ludwig in Peißenberg:

Das König-Ludwig-Menü auf Gut Ammerhof

König Ludwig liebte die Wanderwege der bayrischen Voralpen. Er verehrte die grüne Natur und das Schöne! In verschiedenen Bücher entdecke Frau Christa-Anna Probst die Eigentümerin vom Berghof in Peißenberg, dass König Ludwig II hier seine Spuren hinterließ. Da das so einmalig ist, gibt es in Peißenberg auf Gut Ammerhof  exklusiv ein königliches Menü, das Ihnen die Crew von GAVESI serviert.

Auf Gut Ammerhof kochen wir für Sie das König-Ludwig-Menü

könig ludwig (1 von 1)
könig ludwig (2 von 1)
Menü auf Gut Ammerhof

Im Jahr 2011 durften wir als GAVESI-Team nach der Rezeptur des Hofkoches Theodor das König-Ludwig-Menü, das am 09.09.1864 der königlichen Familie gereicht wurde, neu interpretieren. Das Menü haben wir zeitgemäß in Hohenschwangau einer Gesellschaft von über 500 Personen serviert.

Die Suppe wurde aus weißen Rüben hergestellt und sehr dekorativ mit einer essbaren Orchidee-Blüte verziert. Da die Orchideen eben sehr kostspielig sind, kann man die Suppe auch mit Kresse reichen, das auch sehr ansprechend aussieht.

Pure CUISINE kreiert die zeitgenössische Vorspeise:

Menü für Gut Ammerhof

König-Ludwig-Menü

die Vorspeise

die Rote Beete wird zu einem Carpaccio gelegt. Dazu gibt es als farbliche Abgrenzung den Vogerlsalat mit Granatapfelsplitter. Alternativ kann man den nussigen Rucola verwenden. Den Ziegenkäse glasieren wir mit Honig, der aus dem Pfaffenwinkel stammt. Wer Walnüsse mag, dem empfehlen wir einen Walnussbruch als Topping.

Wenn es dann noch in die Jahreszeit passt, dann kreieren wir das weiße Pastinaken-Suppe dazu. Somit präsentieren wir eine köstliche Triologie für eure Hochzeit

 

Drei verschiedene Suppen im Weckglas, die wir entsprechend der Jahreszeit kochen

werden wir eines davon auf dem Vorspeisen-Teller präsentieren.

274747389_4837820462960876_6570986967894381421_n

Wer servieren den Hauptgang auf Gut Ammerhof

König-Ludwig-Menü

Der Hauptgang

für die königliche Hoheit 

Am 09.09.1864 reichte man der königliche Familie diesen Hauptgang auf Schloss Hohenschwangau

Kaninchen aus Frankreich

Tranchen vom Kaninchen mit einer Füllung von Pfifferlingen und Steinpilzen mit Lardospeck umwickelt auf Rahmpolenta mit Kürbisgemüse

König-Ludwig-Menü

Der Hauptgang und das Dessert für das König-Ludwig-Menü

knusprig gebratene Maispoulardenbrust mit Lardospeck umwickelt

an Portweinjus mit Rahm-Polenta und grünen Bohnen

***

Böfflamott in sämiger Rotweinsaue,

mit goldbraun gebratenen Serviettenknödel,

dazu glasierte zweierlei Karotten

***

Bachsaiblingsfilet vom Grill

auf Ofengemüse mit Rosmarinkartoffeln

 

Dessert

französische Orangencreme trifft Mousse au chocolat auf Beerenspiegel

 

Wir freuen uns, wenn wir für euch das König-Ludwig-Menü in der Hochzeitsvilla Ammerhof kochen dürfen.

 

Monika Kretsch mit Team GAVESI